Coop bringt sein Nachhaltigkeitsengagement ins Web
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: Pflanzen Tipps


Köln, 22. Juni 2010 - Der eidgenössische Handelskonzern Coop nutzt seine Webpräsenz für die zentrale Kommunikation seines Nachhaltigkeitsengagements. Mit der neuen Website "Coop Nachhaltigkeit" bringt das Unternehmen Kunden und Interessierten die unterschiedlichen Aspekte einer nachhaltigen Lebensweise näher. Für Konzeption, Design und Umsetzung der Website sowie der Online-Realisierung begleitender Kampagnen setzt Coop auf seine Online-Leadagentur nexum.

Wir-Gefühl statt Selbstinszenierung

Energieeffizienz, fairer Handel, Artenvielfalt und Umweltschutz - Coop Nachhaltigkeit bietet Onlinebesuchern tiefe Einblicke in die Themen, die das Unternehmen beschäftigen. Die Philosophie von Coop findet sich auch in der von der nexum AG konzipierten Online-Kommunikationsstrategie wieder: Anstelle einer reinen Darstellung des Coop-Engagements setzt der Handelskonzern auf die Einbeziehung seiner Online-Besucher. Das Spektrum reicht von praktischen Tipps für den Alltag bis hin zu Aktionen, bei denen Kunden zum aktiven Mitmachen animiert werden.

Um die thematischen Inhalte vollständig in die Coop-Welt zu integrieren und gleichzeitig für alle Online-Besucher nachvollziehbar darzustellen, hat die nexum AG Persona-Analysen als Basis für die Online-Ansprache genutzt. Darüber hinaus ist die Coop-Website für die schnelle und übersichtliche Einbindung neuer Themen und Kampagnen ausgelegt.

Die größte Blumenwiese der Schweiz

Den Start von Coop Nachhaltigkeit begleitet die Coop Wildblumen-Kampagne. Die in Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation Pro Natura gestartete Mitmach-Aktion transportiert das Thema Biodiversität. In seinen Filialen und per Online-Bestellung verteilt Coop über 1 Million Samentütchen und motiviert ihre Kundschaft, diese zu säen. Dies können sie per Foto dokumentieren, um online an einem Wettbewerb teilzunehmen. Für jeden Teilnehmer wertet Coop einen Quadratmeter Trockenwiese mit vom Aussterben bedrohten Wildpflanzen auf. Zusätzlich können Online-Besucher über die Coop-Website sowie Facebook an einem Wildblumenspiel teilnehmen, virtuelle Blumen pflanzen und das Thema Artenvielfalt so einem breiteren Personenkreis näher bringen.

Die von der nexum AG umgesetzte Aktion startete erfolgreich: Alleine auf der Coop-Website registrierten sich innerhalb weniger Tage über 20.000 Teilnehmer, die gemeinsam eine riesige virtuelle Blumenwiese schaffen und die Bedeutung der Biodiversität stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken.

Verantwortung übernehmen - Kundenerwartung steigt

"Als eines der größten Schweizer Unternehmen tragen wir in vielen Bereichen eine große Verantwortung - für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner", sagt Jürg Peritz, Leiter Direktion Marketing/Beschaffung und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop. "Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei ein ganz zentrales. Nachhaltiges Handeln besitzt bei Coop schon seit Jahren eine besonders hohe Priorität. Unsere neue Website ist die ideale Plattform, die vielen verschiedenen Themen sowie unser Engagement darzustellen und gemeinsam mit unseren Kunden weiter auszubauen. Als Beratungsagentur hat die nexum AG uns bei der Ausgestaltung unserer Kommunikationsstrategie in vielerlei Hinsicht entscheidend unterstützt."

"Gerade von Handelsunternehmen fordern Verbraucher zunehmend ein klares und ehrliches Bekenntnis zu einer nachhaltigeren Handlungsweise sowie ein Mehr an Transparenz", so Georg Kühl, Vorstand der nexum AG. "Mit seiner Online-Nachhaltigkeitskommunikation setzt Coop branchenweit einen neuen Benchmark. Wir freuen uns, mit unserer Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Handel als Interaktiv-Dienstleister einen Teil dazu beigetragen zu haben."

Über die nexum AG
Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale Medien. Die nexum AG hilft ihren Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen. Die Leistungen der nexum AG umfassen Beratung und Konzeption, Design, Entwicklung, Marketing Services, Redaktion und Projektmanagement. Themenfelder der nexum AG sind E-Commerce, Online-Marketing, Web-Applikationen und Content Management.

Die nexum AG mit Hauptsitz in Köln und Standorten in Jena und London beschäftigt mehr als 90 feste Mitarbeiter und betreut sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne. Zu den Kunden gehören unter anderem Continental, Coop Schweiz, FIFA, Lufthansa, Mexx, Otto Group, Panasonic, Penny, REWE, Sony Europe, Sportfive, Telefónica o2 Germany, ThyssenKrupp sowie die Fußballbundesligisten 1. FC Köln und Hertha BSC.
nexum AG
Adrian Rosa
Maarweg 149-161
50825
Köln
presse@nexum.de
0221-56939-2406
http://nexum.de/presse


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Köln, 22. Juni 2010 - Der eidgenössische Handelskonzern Coop nutzt seine Webpräsenz für die zentrale Kommunikation seines Nachhaltigkeitsengagements. Mit der neuen Website "Coop Nachhaltigkeit" bringt das Unternehmen Kunden und Interessierten die unterschiedlichen Aspekte einer nachhaltigen Lebensweise näher. Für Konzeption, Design und Umsetzung der Website sowie der Online-Realisierung begleitender Kampagnen setzt Coop auf seine Online-Leadagentur nexum.

Wir-Gefühl statt Selbstinszenierung

Energieeffizienz, fairer Handel, Artenvielfalt und Umweltschutz - Coop Nachhaltigkeit bietet Onlinebesuchern tiefe Einblicke in die Themen, die das Unternehmen beschäftigen. Die Philosophie von Coop findet sich auch in der von der nexum AG konzipierten Online-Kommunikationsstrategie wieder: Anstelle einer reinen Darstellung des Coop-Engagements setzt der Handelskonzern auf die Einbeziehung seiner Online-Besucher. Das Spektrum reicht von praktischen Tipps für den Alltag bis hin zu Aktionen, bei denen Kunden zum aktiven Mitmachen animiert werden.

Um die thematischen Inhalte vollständig in die Coop-Welt zu integrieren und gleichzeitig für alle Online-Besucher nachvollziehbar darzustellen, hat die nexum AG Persona-Analysen als Basis für die Online-Ansprache genutzt. Darüber hinaus ist die Coop-Website für die schnelle und übersichtliche Einbindung neuer Themen und Kampagnen ausgelegt.

Die größte Blumenwiese der Schweiz

Den Start von Coop Nachhaltigkeit begleitet die Coop Wildblumen-Kampagne. Die in Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation Pro Natura gestartete Mitmach-Aktion transportiert das Thema Biodiversität. In seinen Filialen und per Online-Bestellung verteilt Coop über 1 Million Samentütchen und motiviert ihre Kundschaft, diese zu säen. Dies können sie per Foto dokumentieren, um online an einem Wettbewerb teilzunehmen. Für jeden Teilnehmer wertet Coop einen Quadratmeter Trockenwiese mit vom Aussterben bedrohten Wildpflanzen auf. Zusätzlich können Online-Besucher über die Coop-Website sowie Facebook an einem Wildblumenspiel teilnehmen, virtuelle Blumen pflanzen und das Thema Artenvielfalt so einem breiteren Personenkreis näher bringen.

Die von der nexum AG umgesetzte Aktion startete erfolgreich: Alleine auf der Coop-Website registrierten sich innerhalb weniger Tage über 20.000 Teilnehmer, die gemeinsam eine riesige virtuelle Blumenwiese schaffen und die Bedeutung der Biodiversität stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken.

Verantwortung übernehmen - Kundenerwartung steigt

"Als eines der größten Schweizer Unternehmen tragen wir in vielen Bereichen eine große Verantwortung - für unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner", sagt Jürg Peritz, Leiter Direktion Marketing/Beschaffung und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop. "Das Thema Nachhaltigkeit ist dabei ein ganz zentrales. Nachhaltiges Handeln besitzt bei Coop schon seit Jahren eine besonders hohe Priorität. Unsere neue Website ist die ideale Plattform, die vielen verschiedenen Themen sowie unser Engagement darzustellen und gemeinsam mit unseren Kunden weiter auszubauen. Als Beratungsagentur hat die nexum AG uns bei der Ausgestaltung unserer Kommunikationsstrategie in vielerlei Hinsicht entscheidend unterstützt."

"Gerade von Handelsunternehmen fordern Verbraucher zunehmend ein klares und ehrliches Bekenntnis zu einer nachhaltigeren Handlungsweise sowie ein Mehr an Transparenz", so Georg Kühl, Vorstand der nexum AG. "Mit seiner Online-Nachhaltigkeitskommunikation setzt Coop branchenweit einen neuen Benchmark. Wir freuen uns, mit unserer Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit und Handel als Interaktiv-Dienstleister einen Teil dazu beigetragen zu haben."

Über die nexum AG
Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale Medien. Die nexum AG hilft ihren Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen. Die Leistungen der nexum AG umfassen Beratung und Konzeption, Design, Entwicklung, Marketing Services, Redaktion und Projektmanagement. Themenfelder der nexum AG sind E-Commerce, Online-Marketing, Web-Applikationen und Content Management.

Die nexum AG mit Hauptsitz in Köln und Standorten in Jena und London beschäftigt mehr als 90 feste Mitarbeiter und betreut sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne. Zu den Kunden gehören unter anderem Continental, Coop Schweiz, FIFA, Lufthansa, Mexx, Otto Group, Panasonic, Penny, REWE, Sony Europe, Sportfive, Telefónica o2 Germany, ThyssenKrupp sowie die Fußballbundesligisten 1. FC Köln und Hertha BSC.
nexum AG
Adrian Rosa
Maarweg 149-161
50825
Köln
presse@nexum.de
0221-56939-2406
http://nexum.de/presse


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Pflanzen Tipps & Pflanzen Infos & Pflanzen News !
https://www.pflanzen-info-portal.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.pflanzen-info-portal.de/modules.php?name=News&file=article&sid=281